Content Marketing Biel Tobias Gerber 10

Content Marketing | Markenbekanntheit mit Inhalt

Vermutlich wissen Sie es bereits: Ihr Unternehmen sollte regelmässig guten Inhalt veröffentlichen. Idealerweise liest man auf Ihrer Webseite neue Berichte und Sie sind auf Social Media präsent. Damit erreichen Sie Ihre Zielgruppe und erhalten eine höhere Markenbekanntheit. Sie steigern Ihre Glaubwürdigkeit und bleiben im Gedächtnis. So profitieren auch Sie vom Effekt des «Top-of-mind»-Bewusstseins.

Content Marketing Biel Tobias Gerber 10

Content Marketing für KMUs

Warum sind Sie nicht mit dabei? Warum lassen Sie diese Chance einfach aus?

Wahrscheinlich, weil Sie nicht wissen, wie es geht und weil Sie keine Ideen haben, was Sie veröffentlichen könnten. Sie zweifeln vielleicht auch am Nutzen im Vergleich zum Aufwand. Sie haben niemanden, der dafür verantwortlich ist und haben auch keine Zeit, sich darum zu kümmern.

Wahrscheinlich ist Ihr Unternehmen zu klein, um einen Content Creator einzustellen. Dieser würde für Sie Texte, Fotos und Videos erstellen. Er würde den frischen Inhalt auf Ihrer Website und gegebenenfalls auf Social Media platzieren.

Storytelling

Wie geht Content Marketing? Anstatt mit Fakten oder Rabatten zu werben, erzählen Sie Ihre Geschichte. Dabei heisst es für einmal: «klein denken»! Es sind kleine Geschichten, die zur Zielgruppe passend erzählt werden. Es sind die kleinen Dinge, die plötzlich gross rauskommen. Es sind Geschichten, die anregen, die inspirieren, die zum Schmunzeln sind und gelesen werden.

Diese Geschichten stecken überall – man muss sie nur erkennen. Z.B. in:

  • Erfolgsgeschichten
  • Kundenstimmen
  • How-To’s
  • Firmen-Insights
  • Präsentationen

Das sind die Inhalte, welche Sie veröffentlichen sollten, um im Internet präsent zu sein.

Content Marketing Storytelling
digitales Marketing Biel Tobias Gerber 10

Digitales Marketing – Präsenz im Internet

Wo publizieren Sie Ihre Stories?

Am besten streuen Sie breit. So erreichen Sie die meisten Ihrer Zielgruppe. Mit Texten, Fotos und Videos bieten Sie an, Ihr Unternehmen zu erleben. Stichwort: Brand Awareness

 

  • Blog/Website
  • Social Media Posts
  • Youtube
  • Newsletter
  • Kundenzeitschrift
  • Jahresbericht
  • Google My Business

Mit Videos als wirksamen Inhalt

Sehen Sie sich dieses Beispiel an.

Mit einem solchen Video erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf Facebook, Youtube, Instagram und werten Ihre Website mit wertvollem Inhalt auf. Die Leute lernen Sie und Ihr Unternehmen kennen und sind schon beim ersten Kontakt vertraut mit Ihnen.

Als kleine Content Marketing Agentur nehme ich Ihnen diese Arbeit ab. Ich erzähle Ihre Geschichten in Blogs und Posts. Man wird regelmässig von Ihnen hören und über Sie sprechen. Sie sind entlastet und erhalten für pauschale Kosten Sichtbarkeit im Internet.

Marketing Berater Tobias Gerber