Werbung mit künstlicher Intelligenz
Facebook ist eine der beliebtesten...
Wer mehr als 5 Sekunden warten muss, verlässt die Website und sucht sich eine andere, obwohl das noch länger dauert. Bei der Geschwindigkeit von Websites sprechen wir nicht nur von reinen Ladezeiten, sondern auch von Kundenbindung. Schnell ist gut. Denn: Niemand wartet gerne. Ungeduld ist eine weit verbreitete Eigenschaft. Wie lange etwas dauert, spielt eigentlich keine Rolle. Nur die Wartezeit nehmen wir negativ wahr.
Sie können jede Website bei Google Page Speed Insights auf ihre Geschwindigkeit prüfen. Dabei liefert Ihnen Google einen detaillierten Report, welche Elemente gute oder schlechte Werte aufweisen. Sie erhalten einen Gesamtwert zwischen 0 und 100 Punkten, wobei Werte ab 90 Punkten grün dargestellt werden. Ab diesem Wert findet Google Ihre Seite in Ordnung. Sie erhalten Ihre Bewertung separat für den Test auf Desktops und auf Smartphones. Meiner Erfahrung nach ist es in der Sparte Mobile schwieriger, einen guten Wert über 90 Punkten zu erhalten.
Einige meiner Seiten erreichen tatsächlich Spitzenwerte! Erfahren Sie nun wie das geht.
Fluggesellschaften sind schlau. Nachdem sich Passagiere über lange Wartezeiten bei der Gepäckabholung beschwerten, haben Sie einfach den Weg zur Gepäckausgabe verlängert, damit man die Zeit beim Gehen verbringt und nicht beim Warten am Förderband. Das hat funktioniert. Die Beschwerden blieben aus.
Genauso bauen sich heute Websites beim Laden auf. Nach und nach sieht man den Inhalt und im Hintergrund wird immer weiter geladen, damit der Besucher nicht abbricht. Oberstes Ziel sollte sein, eine schnell ladende Website ohne Kompromisse zu haben.
Amazon hat herausgefunden, dass mit jeder Sekunde, welche die Website länger lädt, sie hohe Millionenbeträge verlieren. Wer auf einer Website schnell herumklicken kann, ohne damit das Lade-Rädchen auszulösen, fühlt sich wohl und bleibt länger auf der Website. Lange Ladezeiten sind kundenunfreundlich. Damit vergrault man den Website-Besucher.
Um eine hohe Platzierung bei Google zu erhalten, muss Ihre Website auch schnell sein. Warum? Weil Google dem Suchenden die besten Ergebnisse liefern möchte. Wenn man nach dem Klick warten muss, ist das ein schlechtes Erlebnis. Besonders auf Smartphones darf es zu keinen Wartezeiten kommen, denn unterwegs sind die Leute noch ungeduldiger. Jeder gute SEO-Experte wird Ihnen dazu raten, Ihre Website auf Geschwindigkeit zu optmieren.
Sie brauchen einen guten Host. Z.B. Hostpoint.ch oder Infomaniak sind gute Hosts. Wenn der Server rein technisch bedingt Ihre Website verlangsamt, haben Sie keine Chance auf einen guten Wert bei der Geschwindigkeits-Analyse. Auch der Standort des Servers hat Einfluss.
Die Menge und die Grösse der Bilder auf einer Website machen das Gewicht aus. Jedes Byte muss zuerst vom Browser heruntergeladen werden, bevor es angezeigt werden kann. Haben Sie nur etwas Text und ein paar Links, dann wird es leicht, die Seite schnell laden zu lassen.
Animationen, Plug-ins oder komplizierte Themes mit vielen Funktionen, welche Sie ev. Gar nicht brauchen, verlangsamen die Website. Jedes Skript muss im Hintergrund geladen und ausgeführt werden. Auch diese, welche keine Funktion haben.
Allgemein kann man sagen: Gehen Sie Schritt für Schritt vor. Der Google-Report zeigt Ihnen, wo es am meisten zu optimieren gibt. Meistens sind die folgenden drei Punkte ganz zuoberst:
Web-Cache: Dateien werden temporär gespeichert und unter gewissen Bedingungen ausgeliefert. Am besten nutzen Sie dazu ein Plug-in. Aber Achtung: Jede Änderung muss getestet werden.
Komprimieren Sie Bilder und laden Sie sie nicht grösser als erforderlich hoch. Das relativ neue WebP-Format von Google reduziert die Dateigrösse nochmal um ca. einen Drittel, ohne sichtbare Qualitätsverluste.
Java-Skript und CSS-Dateien können Sie minifizieren. Das reduziert die Dateigrösse und somit auch die Ladezeit. Auch hier verwenden Sie am besten ein Plug-in.
Mit dem WordPress-Plugin Asset Clean-Up, können sie nicht verwendete Skripte am Laden hindern. Finde ich sehr sinnvoll.
Erfahren Sie, was ich für Ihr KMU tun kann. Ich habe Ideen und setze diese einfach um.
Facebook ist eine der beliebtesten...
Facebook Werbung für KMUs Mein neuster Social...
Wie erreicht man mit Content Marketing Menschen?...
Ich war noch nie im Libanon. Ein Stück Libanon...
Wenn Sie keiner hasst, machen Sie etwas falsch!...