Werbung mit künstlicher Intelligenz
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Antwort: Mit einem kurzen Text und einem Video online. Wenn Ihnen diese Antwort bereits genügt, dann schauen Sie sich das Video an und gehen Sie weiter zum Blog-Post von Fink Hi-Tec Mechanics um sich ein Beispiel für Content Marketing anzusehen.
Wenn Ihnen die Kurzantwort nicht ausreicht, dann führe ich die Antwort gerne weiter aus und ergänze gleich mit einer weiteren Frage: Welchen Nutzen hat es, wenn wir Menschen lediglich erreichen?
Überlegen wir uns zuerst was das «Erreichen» von Menschen bedeutet.
Damit ist nicht gemeint, dass Sie jemand einfach im Internet gesehen hat. Damit meine ich echtes Erreichen. Sodass der/die Erreichte etwas empfindet und positive Gefühle mit dem Unternehmen oder dem Produkt verbindet.
Früher, in der von vielen gelobten «guten alten Zeit», zeigte man sich nach aussen selbstbewusst und versprach potenziellen Kunden, dass sie es mit den Besten zu tun haben. Deswegen misstrauen die Leute immer noch der Werbung und tun sie als leere Versprechen ab. Denn man hatte es offensichtlich nicht immer mit den Besten zu tun.
Heute weiss man, dass reines Von-Sich-Selber-Erzählen, die Wirkung verfehlt. Zu gross ist die Vielfalt on- und offline. Jeder behauptet von sich, dass er der richtige Partner für Sie ist. Deswegen haben sich Werbetexter nach und nach auf den richtigen Weg begeben und begonnen, vom Kunden, statt vom Anbieter zu sprechen. So wurden aus Angeboten plötzlich Lösungen und aus grossen Unternehmen der Kumpel von nebenan, der dir das «Du» anbietet.
Nun, diese Entwicklung war zwar gut und richtig, das Problem dabei ist aber, dass alle die gleichen Begriffe wählen und ähnliche Ansätze verfolgen. Nur wenige können sich von diesem Einheitsbrei lösen und innovativ mit Ideen trumpfen. So zerfällt das «Erreichen» wieder zum simplen Werbetext, welcher mich erneut belehrend daran erinnert, dass ich es mit den Besten zu tun haben soll.
Wie erreicht man denn nun Menschen, ohne dass sie das Gefühl haben, von etwas überredet zu werden? Den Schlüssel zum Erfolg sehe ich hier im allgemeinen Begriff vom «Content-Marketing». Dabei geht es darum, den Leuten für sie nützlichen Inhalt kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
In diesem Beispiel hier möchte ich aber auf eine bestimmte Form des Content-Marketings hinaus. Nämlich simple Unterhaltung. Dabei muss man keinen Spitzenwitz erzählen und auch keinen Blockbuster drehen, sondern einfach lockere Konversation betreiben.
Die Idee dahinter kam mir, als ich feststellte, dass der beste Weg zu mehr Erfolg, etwas ist, dass man früher nur Face-to-Face erleben konnte. Persönlichkeit! Die Fähigkeit mit Menschen zu sprechen und auf sie zu wirken ist nicht allen gegeben. Sie ist aber massgebend für den Erfolg. Und das ist sehr unfair!
Leute, die keine Persönlichkeit haben und keine Sympathie erzeugen können – Leute, die dem Small-Talk ausweichen und eher zurückhaltend sind, haben es deutlich schwerer andere Menschen zu Erreichen.
Was tun wir nun? Wir geben dem Unternehmen eine Persönlichkeit. Vom simplen Schräubchen-Hersteller zur Firma mit einer Identität. Man soll wissen, wie Sie ticken und wer Sie sind. Man möchte mit Ihnen zusammenarbeiten, wenn man Sie als nett, cool, sympathisch, erfrischend, bereichernd und kompetent wahrnimmt. Man möchte Ihr Produkt kaufen, wenn man weiss, wer dahintersteckt und welche Werte Sie vertreten. Sie erreichen Menschen als Unternehmen, weil Sie sich menschlich zeigen.
Genau das kann man mit kurzen Videos erreichen. Vergessen Sie das klassische Image-Video. Vergessen Sie auch für einen kurzen Moment auch Ihre Firmengeschichte und Ihr Leitbild. Denken Sie stattdessen an Szenen aus Filmen, Sätzen aus Büchern und an Fotos aus den Ferien. Dort steckt Emotion dahinter. Erstellen Sie ein ehrliches Video, welches nur ein Ziel verfolgt: Sie zeigen sich von der menschlichen Seite.
Mögen Sie sich an meine erste Frage erinnern, wo ich Frage, wie man Menschen erreicht und ob das lediglich Erreichen genug Nutzen für Ihr Unternehmen/Produkt hat? Wenn Sie die Menschen auf diese Art wirklich erreichen, ist der Nutzen sehr gross. Die Leute nehmen Sie anders wahr. Sie hinterlassen einen Eindruck, der dank der geweckten menschlichen Emotionen nachhaltig wirkt und die Leute über Sie nachdenken und sprechen lässt.
Ich helfe Ihnen gerne dabei, Ihre Inhalte zu entwickeln.
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