Wie viel kostet Werbung?

Schnellantwort: 

Plakate im Weltformat F4 kriegen Sie bereits für unter 100 Fr. pro Woche. Dies hängt jedoch stark vom Standort ab und können an stark frequentierten Orten auch über 1’000 Fr. kosten. Wenn Sie über 7’000 Fr. investieren möchten, kriegen Sie einen 10 Sekunden-Spot auf einem eBoard mit über 400 Ausstrahlungen am Tag am Genfer Bahnhof. 

Ein Inserat bei einer lokalen Zeitung kriegen Sie hingegen bereits ab 290 Fr. Eine ganze Seite im 20 Minuten kostet aber über 65’000 Fr. Auch bei TV-Spots ist die Preisspanne enorm. Ich kann Ihnen 5 Sekunden für unter 100 Fr. besorgen und wenn Sie möchten, finden Sie Platzierungen im Fernsehen für weit über 100’000 Fr. pro Kampagne. 

Radiowerbung schwankt zwischen 5 Fr. und 27 Fr. pro Sekunde. Der öffentliche Verkehr lässt sich gut bezahlen. So kostet eine SBB-Lokomotive mit Ihrer Werbung 240’00 Fr. im Jahr. 

Im Kino kostet ein Spot ca. 12 Fr./Sek. Wenn man mit Standbildern arbeitet, können Sie bereits ab 300 Fr. im Monat im Kino erscheinen.

Für Socialmedia-Werbung sollten Sie mit 20 Fr. am Tag rechnen. Sie können bei Google auf Keywords bieten und Klicks abholen. Diese kosten zwischen 10 Rappen und 150 Fr. Den maximalen Betrag können Sie selber bestimmen und z.B. 4 Fr./Klick und 20 Fr./Tag als Obergrenze definieren. Der Google-Algorithmus wird dann Ihre Anzeige entsprechend ausliefern.

Günstige Werbung für Kleinunternehmen

KMU’s verschwenden immer noch Geld mit Inseraten. Doch gute Werbung muss nicht teuer sein. Ich zeige Ihnen, dass effektive Werbung für kleine Unternehmen (KMU’S) ganz klar möglich ist. Auch preiswert. Sie Erfahren hier, wie Sie mit dem ICE-Score arbeiten und warum grosse Werbeagenturen zu Recht sehr teuer sind und wie Sie mit Ihrem Unternehmen günstig und trotzdem effektiv Werbung machen können.

Wie viel kostet eine Werbeagentur? 

Es gibt kaum Werbeagenturen, welche nicht gleich mit einem mehrköpfigen Team auf den Kunden losgehen. Da werden Analysen und Marktforschungen betrieben, Designer aus Berlin und Stockholm beauftragt, wofür der Zürcher schon nicht mehr gut genug ist. 

Wir sprechen von Kosten ab 40’000 Fr. pro Jahr! Sie ist es aber Wert. Eine gute Werbeagentur holt die Kosten gleich mehrfach wieder zurück. Allerdings tut sich eine Lücke auf. Nämlich genau für diejenigen kleinen Unternehmen, die das Risiko der hohen Kosten nicht tragen möchten oder auch für KMU’s, die es sich nicht leisten können, eine Werbeagentur zu beauftragen, weil sie zu klein sind. 

Ich spreche von Einzel-Dienstleistern oder von KMU’s mit nur wenigen Angestellten. Diese können keine hohen 5-Stelligen Beträge für Werbung ausgeben. Trotzdem, auch diese Unternehmen brauchen Unterstützung.

Preiswerte Werbung für KMU’s

Online Marketing ist im Vergleich zum traditionellen Marketing deutlich günstiger. Wenn Sie bereits Videos und Fotos haben, dann können Sie für wenige hundert Franken mit einer Werbekampagne z.B. auf Facebook beginnen. Diese Videos und Fotos müssen aber gut sein! Falls Sie noch keine Medien haben, lassen Sie diese erstellen. Am besten haben Sie witzige Bilder und unterhaltsame Videos. Verzichten Sie auf glänzende Videos und Fotos zur selbstbeweihräucherung. Sie sollten aufgeschlossen und nicht zu engstirnig sein. Im Englischen gibt es dafür den schönen Ausdruck: «open-minded». Es braucht Mut, sich online zu präsentieren und etwas zu wagen. Es ist aber wie der erste Sprung vom 3-Meter-Brett, danach macht’s Spass! Sie sollten zudem eine gute Website haben, welche modern aussieht und technisch einwandfrei funktioniert. Das erleichtert mir die Arbeit erheblich. 

Ich zeige Ihnen, wie Sie Präsenz erreichen, ohne dass die Kosten eine Hürde darstellen. Aber wie geht das?

Mit Ideen! Eine gute Idee muss nicht teuer sein. Denken Sie an ein innovatives Foto, welches Sie auf Facebook posten könnten oder ein kurzes Video für den Einstieg Ihrer Website. Das kann nicht teuer sein, bringt aber viel!

Kennen Sie den ICE-Score (Sean Ellis)? Er steht für:

  • Impact: Wie gross ist die Wirkung? Wie gross ist der Erfolg der Werbung?
  • Confidence: Wie sicher bin ich mir, dass es funktioniert und die Erwartungen erfüllt werden?
  • Ease oder Effort: Wie schwierig ist es? Wie viel Aufwand benötigt es? Oder auch: Wie gross ist die Hürde, sich für diese Werbung zu entscheiden?

Dazu geben wir zu jeden Punkt 1-10 Punkte und rechnen zusammen.

Gibt es etwas, das einen grossen Nutzen hat, von dem Sie überzeugt sind und es ist einfach auszuführen, dann kriegt diese Idee einen ICE-Score von 10x10x10=1000 – Ist diese Idee schwierig umzusetzen sinkt der letzte Wert. Sind wir unsicher, ob diese Werbung das richtige ist, sinkt der mittlere Wert. Und wenn wir am Erfolg Zweifeln, dann ist logischerweise der erste Wert in gefahr.

Ich setze vor allem auf Ideen mit einem hohen E-Score. Gerade der Wert «Ease/Effort» soll hoch – also einfach sein. Zusammen finden wir Strategien, die einen sehr hohen Score haben, ohne dass der Erfolg ausbleibt. Das senkt Ihre Kosten dramatisch, da die Strategien besonders einfach umzusetzen sind. Trotzdem verfehlen sie ihre Wirkung nicht.

Die Welt ist nicht einfach. «Wenn gewinnen einfach wäre, dann würden es auch Verlierer tun», sagte ein berühmter Rennfahrer. Hoher Impact mit geringem Effort gibt es schon, jedoch müssen wir den Wert Impact relativ zum Unternehmen sehen. Für ein kleines Restaurant ist es ein Erfolg, wenn es auf einen Beitrag auf Facebook, welchen 800 Leute gesehen haben, 20 Likes gibt. Eine 10 ist es nicht aber definitiv über 5 Punkte dürfen wir dafür vergeben. Eine 10 ist es eindeutig, wenn nach einem nationalen TV-Werbespot die Klicks auf der Website um ein Tausendfaches in die Höhe schnellen.

Dieser Werbespot kostet aber über 100’000 Fr. Das kurze Video auf Facebook oder das Foto mit der frischen Idee hingegen keine 1’000 Fr. Den Werbespot buchen Sie über eine klassische Werbeagentur. Die Werbung mit dem ebenso grossen ICE-Score buchen Sie über ad-me!

Sehen Sie die Lücke zwischen «selber machen» und «Werbeagentur buchen»? 

Warum braucht es eine Werbeagentur?

In Biel/Bienne hat es Zahlreiche Werbeagenturen. Was tun diese alle?

Fullservice Werbeagenturen sind dazu da, Unternehmen bei der Umsetzung von Kommunikation und Marketing zu unterstützen. Sie produzieren multimedialen Inhalt wie Fotos, Videos und Werbe-Slogans und lancieren Kampagnen, welche dem Unternehmen Verkäufe, Buchungen oder auch Markenpräsenz verschaffen.

Das Angebot von Werbeagenturen ist gross, da auch die Nachfrage gross ist. Jedoch fülle ich mit ad-me eine Lücke: Lücken sind immer zwischen A und B. Hier steht das A für “Das KMU weiss nicht weiter und verschwendet immer noch Geld mit erfolgloser Werbung.” und Das B für “Du meine Güte, das können und wollen wir uns nicht leisten.”

Was macht eine Werbeagentur?

Eine gute Werbeagentur wird als erstes die Ausgangslage klären, damit alle vom gleichen sprechen und auf dem selben Stand sind. Danach werden:

  1. Die Markenstrategie definiert
  2. Der Markenauftritt kreiert
  3. Die Markenführung geplant
  4. Markenguidlines festgesetzt

Dabei werden Zielgruppen und das Nutzversprechen definiert.

Für ein neues Produkt wird ein Name vergeben, ein Logo gestaltet, einen Claim erfunden und die Verpackung schön griffig gemacht. Die Agentur textet, fotografiert und gestaltet.

Danach wird eine grosse Kampagne geschmiedet und verschafft dem neuen Produkt eine Bühne auf allen Kanälen. Es gibt Plakate, Produktflyer, einen Werbespot und eine Socialmedia-Kampagne wo die Zielgruppe anzutreffen ist. Die Website wurde von einem Webentwickler längst gestaltet und funktioniert auf allen Geräten einwandfrei.

Die Ergebnisse der Kampagne werden laufend gemessen und die Resultate ausgewertet. Danach optimiert man die Strategie und schafft so einen iterativen Prozess – also einen Kreislauf.

ad-me ist anders

Ich erstelle den Inhalt, wie Text, Foto und Video für kleine Unternehmen und zeige, wie Sie ihn effektiv nutzen. Ihrem Unternehmen gebe ich Auftrieb und berate Sie in allen Themen der Werbung. Fragen Sie mich auch nach Suchmaschinenoptimierung (SEO)! Dort gebe ich Ihnen gerne ein kostenloses Audit!

Wie ich Ihrem KMU helfe:

Erfahren Sie, was ich für Ihr KMU tun kann. Ich habe Ideen und setze diese einfach um.

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